FREITAG: Nach ca. 45 min Fährfahrt von der Insel Java – Ketapang waren wir auf der Insel Bali – Gilimanuk angekommen.
Wir versuchten per Gojek einen Transport zu bekommen, dies führt ein wenig bei uns zu Verwirrung. Bei der App wurde die Fahrt angenommen, wir also zum Abholpunkt hin und dort wurden wir schon von weiteren Fahrern angesprochen, das für den gleichen Betrag wie bei Gojek der Transport gemacht wird. Der Fahrer von dem gebuchten Auto verwies uns an seinen Onkel der uns nun bringen sollte und wir die Fahrt bei Gojek bitte stornieren. Nach kurzem hin und her haben wir zugestimmt. Anscheinend wird so die Systemgebühr von Gojek übersprungen.
Plötzlich merken wir, dass es lt. der Handys bereits 15 Uhr ist, wie kann das sein? Wir haben die 12 Uhr Fähre genommen, Fahrzeit 45 min und dann schon 15 Uhr, hä? Nun von Java nach Bali hat man noch eine Stunde Zeitverschiebung, das war uns überhaupt nicht bewusst. Also zu Deutschland sind es nun wieder 6 Std. Unterschied.


Unterkunft: Mango Tree Inn, Jalan Raya Seririt Gilimanuk, 81155, Pemuteran, Indonesien, super tolle kleine Hütte mit Terrasse und Aussenbett, toller Dusche mit freier Sicht in den Himmel (dieser Bereich ist nach oben hin offen). Morgens wird das gewählte Frühstück auf der Terrasse gedeckt. Zum Abend lassen wir in der netten Strandbar Dimpil den Tag ausklingen.






SAMSTAG: Nach dem tollen Frühstück auf unserer Terrasse machen wir uns auf den Weg unsere dreckig Wäsche loszuwerden. Eine Laundry finden wir in der Nähe auf dem Weg zum Strand. Es ist niemand zu sehen aber die Türen sind alle offen also können die Leute wohl nicht so weit sein. Wir stellen die Tasche einfach vor die Tür und gehen zum Strand, mal sehen was passiert ist, wenn wir später zurück kommen. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen am Strand und genießen die Wellen. Auf dem Rückweg schauen wir wieder bei der Laundry vorbei und tatsächlich unsere Wäsche hängt sogar bereits auf der Leine, perfekt.
Am Nachmittag versuchen wir noch etwas weiter mit unserer Planung bezüglich dem Flug nach New York zu kommen. Die Internetseite bezüglich der Flieger bringen uns fast zum verzweifeln. Man startet bei der Suchanfrage bei ca. 700 Euro und ist zum Schluß bei 1.000 pro Person angekommen. Wenn man beim bezahlen angekommen ist, ist der Preis plötzlich nicht mehr so verfügbar und der Flieger wird natürlich viel teurer als es am Anfang der Suche war. Schon alleine die Sitzplätze kosten zwischen 130 Euro und 330 Euro und ohne Sitzplatz reservieren geht es nicht. Aber wir haben es doch noch geschafft. Für wann wird später verraten 😉.



SONNTAG: Bei der Unterkunft mieten wir uns einen Scooter und fahren etwas in der Gegend umher. Unsere Motivation lässt zu wünschen übrig. Das Highlight des Tages war eine Schildkröten Aufzuchtstation. Die Eier bekommt die Station vom Fischer und legt diese ca. 9 Wochen in den warmen Sand bis die Schildkröten dann schlüpfen. Nach 2 Monaten in der Station werden die Schildkröten dann in die Freiheit ins Meer gebracht.







MONTAG: Um 9 Uhr werden wir zu einer Schnorcheltour abgeholt und es geht mit dem Boot ca. 45 min. zu einer Stelle an der Küste wo sehr viele Fische sind. Wir sehen sehr viele verschiedene Fische und das Highlight sind zwei Meeresschildkröten die sehr dicht zu sehen sind. Einfach toll. Nach ca. 1 Std. im Wasser geht es weiter zur Mittagspause auf die Insel Menjangan, dort gibt es das vorbestellte Essen als Picknick Variante. Nach einem kurzen Rundgang geht es wieder aufs Boot zurück und wir können nochmals schnorcheln an einer Stelle wo Korallen sind. Uns hat die erste Stelle mit den vielen verschiedenen Fische mehr zugesagt. Gegen 14 Uhr waren wir an wieder zurück an der Station vom Veranstalter und hatten einen schönen Vormittag beim schnorcheln.















DIENSTAG: Es geht weiter mit dem Auto nach Ubud.