45 Land Nr. 6 Malaysia, Kuala Lumpur, So. 14.04. – Mi. 17.04.24

Der Flug von Siem Reap nach Kuala Lumpur dauerte keine zwei Stunden. Durch die Zeitverschiebung sind wir erst gegen 18 Uhr da gewesen. Da der Flughafen sehr weit außerhalb ist, brauchten wir mit dem Grab noch rund eine Stunde bis zum Hotel. Wir hatten eine nette Unterhaltung mit dem Fahrer, welcher uns auch noch eine Menge über das Land und die Reiseziele erzählt hat.

Unterkunft: Ceylonz Suites by Gsuites, 3 Persiaran Raja Chulan Ceylonz Suites KLCC, 50200, Kuala Lumpur, Malaysia, super schöne Wohnanlage mit riesigem Rooftop-Pool, Poolbar und einigen kleinen Ecken mit Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen – bei tollen Ausblick auf die Skyline – sowie Ecken zum Chillen auf großen runden Liegeschaukeln.

Bei dem Namen der Unterkunft sollte man sich nicht irritieren lassen. Sie heißt Ceylonz Suites. Das „by ???“ ist nur ein Anhang. Wir erklären es uns so, dass es sich um unterschiedliche Eigentümer handelt, die unter einer gemeinsamen Verwaltung die Zimmer vermieten.

SONNTAG: Nach einem relativ langen Reisetag entspannen wir erstmal im Rooftop Infinity Pool unseres Hotels mit Blick auf die Skyline von Kuala Lumpur. Einfach cool 😎.

MONTAG: Wir machen uns auf den Weg die Stadt zu besichtigen. Zunächst gehen wir zu Fuß los. Wir sehen das Sultan Abdul Samad Gebäude mit dem davor liegenden Merdeka Square. Das Gebäude besitzt einen Uhrenturm, welcher ein wenig wie die orientalische Variante des Big Ben wirkt. Zumindest hat er uns gleich daran erinnert. Weiter ging es durch die Straßen mit vielen alten Häusern im Kolonialstil, vielen Graffitis, immer wieder im krassen Kontrast zu den Hochglanzfassaden der vielen Hochhäusern. Wir besuchen den chinesischen Sin Sze Si Ya Tempel und landen schließlich beim Petaling Street Market in China Town. Zu früh. Der Markt war noch geschlossen.

OK, dann halt weiter zum KLCC Park. Wir nehmen den Bus. Der erste fährt gleich an uns vorbei. Man muss halt winken. Die Tickets bezahlt man direkt mit auflegen der Kreditkarte. 0,20 € pro Person. Der Park selbst ist eine kleine grüne Oase und bietet tolle Ausblicke auf die Petronas Twin Towers. Insgesamt wirkt die ganze Stadt Recht grün. Da heute Montag ist, sind diese leider nicht zu besichtigen, dachten wir. Aber wir hatten Glück. Da gestern Feiertag war, gab es diesen Montag eine Ausnahme. Wir konnten direkt Tickets kaufen und eine Stunde später waren wir schon oben. Die Besichtigung ist genau durch getaktet aber wir fühlten uns nicht getrieben. Von oben hat man eine tolle Aussicht über die Stadt und, obwohl man nur hinter Glas ist, quasi keine Reflexionen beim Fotografieren. Das ist abends sicherlich schwieriger.

Mit dem Grab sind wir weiter zu den etwa 15 km außerhalb liegenden Batu Höhlen gefahren. Dieses ist ein Hindutempel in einer riesigen Höhle. Und, wie überall in Asien, liegen Höhlen natürlich oben am Berg 😅.  Aber es hat sich gelohnt. Allein die riesige Statue am Fuße der Treppe und die bunte Treppe sind sehenswert. Noch beeindruckender ist die wirklich riesige nach oben offene Höhle. Zurück zum Hotel ging es wieder mit dem Grab.

Für den Abend gehen wir noch einmal zu den Twin Towers. Im Park findet Abend immer eine kostenlose Wassershow mit Licht und Musik statt. Eine sehr beeindruckende Show. Danach geht es noch einmal, diesmal mit der Metro, zum Petaling Street Market. Hier gibt es alle möglichen chinesischen „Markenprodukte“ zu kaufen. Wir waren relativ schnell durch. Kurz noch ein Eis kaufen und es geht zu Fuß zurück zum Hotel.

DIENSTAG: Es ist frühes aufstehen ohne Frühstück angesagt. Wir fahren mit der Metro raus zum Bus Terminal. Wir wollen heute nach Malakka fahren. Fahrzeit etwa 2 Stunden. Malakka ist eine kleine Kolonialstadt direkt an der Straße von Malakka und ein weiterer Strich auf unserer Liste der Weltkulturerbe.

Vom Bus Terminal lassen wir uns direkt ins Herzen der Stadt, zum Dutch Square, bringen. Es gibt hier den roten Uhrenturm die Christ Church und weitere Gebäude im holländischen Stil. Ein Eis mit Mais und Bohnen war schon eine merkwürdige Mischung und ein Kaffee aus der Dose sind unser Frühstück.

Weiter geht es zur Bastion Middelburg, den Berg hinauf zur St. Pauls Kirche und dem Leuchtturm und auf der anderen Seite wieder hinunter zu einem Museum. Im Außenbereich sind eine alte Eisenbahn und ein Flugzeug ausgestellt. Weiter geht an einem alten Handelsschiff vorbei zum Taming Sari Tower. Diese ist ein Aussichtsturm mit Blick auf die Stadt und das Umland. Weiter zur Famosa Festungsruine und durch China Town zu einer Moschee. Da hier wieder besondere Kleidung gefordert wird, insbesondere Kopftuch für Frauen, verzichten wir auf eine Besichtigung.

Zurück geht es zum Fluss wo wir bei 99 Luftballons von Nena im Ram Café etwas essen und dann unseren Weg auf dem  River Walk am Fluss fortsetzen. Der River Walk säumt den Fluss mit vielen kleinen Cafés und Bars. Insbesondere abends muss es hier echt toll sein. Wir betreuen es, das wir in diesem schönen Ort keine Übernachtungen eingeplant haben. Aber durch die Flugplanung ist unser Zeitkontingent für Malaysia stark eingeschränkt. Trotzdem: Nach über 5 Stunden durch die Stadt laufen haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Das Ticket haben wir direkt am Bus Terminal in Malakka gekauft.

Malakka ist wirklich eine wunderschöne kleine Stadt in der man ruhig ein paar Tage verweilen und entspannen kann. Insbesondere wenn Man auch die unzähligen Museen besuchen möchte. Es scheint, dass die ganze Stadt ein riesiges Museum ist. Eine Stadtrundfahrt kann man übrigens auch in einer Fahrradrickscha machen. Überall fahren hier Fahrrad-Rickschas im Hello Kitty, Minions, Mickey Mouse und allen möglichen anderen Looks herum, welche das asiatische Touristenherz höher schlagen lassen 😉.

MITTWOCH: Es geht weiter mit dem Bus in die Cameron Highlands. Das erste Mal wird uns die Zeit knapp, da wir eine halbe Stunde auf ein Grab warten mussten. Aber auch das erste Mal fährt unser Bus verspätet ab. Er wollte wohl auf uns warten 😅.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen